Unsere Klassenausflüge

Leider kann ich hier auf dieser Seite nicht für die Vollständigkeit bürgen. Ich war damals auch nicht überall dabei. Die Wünschendorfer haben zum Beispiel in der sechsten Klasse eine Fahrt in die Jugendherberge am Lilienstein in der Sächsischen Schweiz gemacht. Da gibt es auch ein Foto auf welchem wir im Zwinger in Dresden, auf der Treppe fotografiert wurden. Auf der Fahrt nach Rochsburg war Herr Possekel aus Reifland dabei, der hat auch fotografiert. Von den beiden Zeltlagern in Scheibenberg und ein Jahr später in Walthersdorf gibt es bestimmt auch noch etwas. Auch eine Tagesfahrt nach Kriebstein wurde organisiert und bestimmt noch viel mehr.

Vielleicht kann mich dabei auch mal jemand unterstützen.

Natürlich kann es auch einmal ein schöner Reisebericht in Textform sein.

Bild: Wünschendorf Schule Klassenfahrt
Wünschendorf Schule Klassenfahrt
Bild: Wünschendorf Schule Klassenfahrt Dresden
Wünschendorf Schule Klassenfahrt
Bild: Wünschendorf Schule Klassenfahrt
Wünschendorf Schule Klassenfahrt

Von der oben genannten Fahrt nach Dresden und in die Sächsische Schweiz gibt es nur noch diese drei relativ schlechten Fotos. Ruderbootsfahrt auf dem Amselsee bei Rathen. Ganz links am Ufer ist unser Klassenlehrer Egon Wagner zu erkennen.    

Hier ist auch das gesuchte Bild, welches im Zwinger gemacht wurde. Auch das rechts Foto müsste von dieser Klassenfahrt sein.


Von den beiden Zeltlagern in Scheibenberg und ein Jahr später in Walthersdorf gibt es bestimmt auch noch etwas.

Bild: Wünschendorf Zeltlager Scheibenberg
Wünschendorf Zeltlager Scheibenberg

Im Sommer 1969 ging es zu einer Mehrtagesfahrt in die Jugendherberge Rochsburg. Die Zugfahrt ging bis zum Bahnhof Lunzenau. Danach marschierten wir zu Fuß über die Hängebrücke der Mulde zur Rochsburg. Auch bei dieser Fahrt war Egon Wagner für uns verantwortlich. Von dieser Reise gäbe es bestimmt sehr viel in den "Schulstorys" zu erzählen.

Wer macht den Anfang? Es gibt von dieser Fahrt nur sehr wenige Bilder.

Bild: Wünschendorf Klassenfahrt 1969 Rochsburg
Wünschendorf Klassenfahrt 1969 Rochsburg

Zum Abschluss der achten Klasse, unternahmen wir am 20. Juni 1970 eine Fahrt mit dem Zug nach Karl-Marx-Stadt, heute wieder Chemnitz. Nach Stadtbummel, Schlossteich und Schloss, ging es am späten Nachmittag ins Kino. "Neues vom Hexer" wurde gezeigt.

Bei dieser Fahrt war auch wieder unser Klassenlehrer Egon Wagner dabei. Die Bilder dazu sind wieder von einer sehr bescheidenen Qualität.

Bild: Wünschendorf Klassenausflug Karl-Marx-Stadt 1970
Wünschendorf Klassenausflug Karl-Marx-Stadt 1970

Im Februar 1971, also in den Winterferien reisten wir für einen Tag mit dem Zug nach Seiffen, in das wunderschönen Erzgebirge. Mit dabei waren unser damaliger Klassenlehrer Günter Mellmann und seine Frau. Für die beiden war das bestimmt ein schönes Erlebnis.

Hier sind die relativ schlechten Bilder davon.

Bild: Wünschendorf Klassenausflug Seiffen 1971
Wünschendorf Klassenausflug Seiffen 1971

Auf der Fahrt nach Anklam waren wir damals mit 2 Klassen unterwegs. Die damalige siebente Klasse aus Lengefeld mit Klassenlehrer Herrn Zipfel war auch mit dabei. Auf dieser Reise waren wir unter anderen auch in Zinnowitz, in Stralsund mit dem Rügendamm und in Wolgast. Auf der Rückfahrt nach Hause verbrachten wir noch einen Tag in Berlin.

Bild: Wünschendorf Klassenfahrt Anklam 1971
Wünschendorf Klassenfahrt Anklam 1971

Nach Abschluss der 10. Klasse haben wir keine weitere Fahrt durchgeführt. Wir hatten uns damals noch einmal alle im Gartenheim in Lengefeld getroffen und ein paar schöne Stunden verbracht.

Besucherzaehler